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Aktuelle Beiträge aus der Abteilung Fitness

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Abteilungsleitung


UTA FLACH -HEERING

089 8571182

 UteF-TV-Pl-Krailling@outlook.de


 
 
FIT ALLROUND findet zur Zeit nicht statt!
ab 18 Jahre
Fit Allround ist ein eineinhalbstündiges Konditionstraining, dessen Ziel es ist, die Ausdauer zu verbessern und die gesamte Muskulatur des Körpers zu kräftigen. Nach einer Erwärmung wird der Kreislauf in einem ca. 20 – 25 min. Laufteil so richtig in Schwung gebracht. Schwitzen ist erlaubt! In der zweiten Hälfte der Stunde widmen wir uns dann gezielt der Kräftigung aller großen Muskelgruppen, teils bis in die Tiefenmuskulatur hinein. Um Körper und Geist letztlich wieder zur Ruhe kommen zu lassen, beenden wir unser Training mit einem Dehnprogramm, das etwa 15 Min dauert. Fit Allround ist nicht nur für trainierte Sportler geeignet. Es soll alle ansprechen, die ihre Grundkondition verbessern wollen.
Montag
20:00 – 21:30
FLG II, neue Halle
Planegg

Übungsleitung: Petra Hamann


Power-Workout
ab 18 Jahre
Ein allgemeines Fitness-Training – ideal auch als Vorbereitung auf den Skiwinter. Ziele dieser Stunde sind, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und zu festigen, die Kondition und Kraftausdauer zu verbessern, Beweglichkeit und Koordination zu fördern und muskuläre Dysbalancen abzubauen. Alle SportlerInnen, die ihre körperlichen Leistung stabilisieren und verbessern wollen, sind herzlich willkommen.
Donnerstag
20:15 – 21:30
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Jasmin Paschke


CARDIO-WORKOUT
ab 18 Jahre
Eine ausdauernde Bewegungseinheit, mit einfachen Schrittmuster, um die Ausdauer zu verbessern. Das trainiert vor allem die Atmung und das Herzkreislaufsystem. Kräftigungsübungen für den gesamten Körper. Gewebestraffung und die Definition deines Körpers stehen in dieser Stunde im Vordergrund
Montag
09:30 – 10:30
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Ute Flach-Heering


Fit am Morgen
Ein anspruchsvolles Kräftigungsprogramm für alle Muskelgruppen, funktionell und dynamisch.
Mitwoch
09:00 – 10:00
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Gabi Struhlik


EXTREM FIT FÜR ALLE
ab 18 Jahre (Erwachsene)
Freitag
19.00 – 20:0
TV – Vereinsheim
Krailling

Übungsleitung: Rolf Isele


CORE AND STRETCH
ab 18 Jahre
Bei „Core and Stretch“ werden die tief liegenden Muskelgruppen trainiert. Die Stärkung des Körperkerns steht hier im Vordergrund. Durch gezielte Übungen für Bauch-, Rücken, und Beckenbodenmuskulatur wird die Haltung verbessert, die Taille schmaler und die Wirbelsäule gestärkt. Die Kombination aus Kraftübungen und anschließender Dehnung lässt das Training zu einem beliebten Kursangebot werden, indem sich die Teilnehmer auspowern aber gleichzeitig auch entspannen können
Donnerstag
20:00 – 21:00
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Sybille Bamberger


FUNKTIONSGYMNASTIK (Straffung des Gewebes)
ab 18 Jahre
Gymnastik für Alle, Frauen und Männer, die Spaß an der Abwechslung haben und nach rhythmischer Musik trainieren wollen (mal ohne mal mit Kleingeräten wie z.B. Brasils, Hanteln, Stab, etc.). Nach einem Warm-up wechseln wir auf die Matte. Kräftigende Übungen wechseln mit Dehnungen, wobei alle Körperpartien mal dran sind. Eine Entspannungs-Meditation schließt die Stunde ab.
Montag
20:00 – 21:00
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Daniela Kraus


BODYSTYLING
ab 18 Jahre
Ein effektives und forderndes Ganzkörpertraining, mit und ohne Zusatzgeräte. Zudem dient es auch zum Ausgleich von muskulären Dysbalancen.
Mittwoch
18:00 – 19:00
TV – Halle 1
Krailling

Übungsleitung: Gabi Struhlik


INDIAN BALANCE
aus unserem aktuellen Kursprogramm 2020
Diese neue Trainingsmethode trainiert die einzelnen Muskelgruppen, stärkt Koordination und Konzentration, schult die Beweglichkeit und formt den Körper. Das Ziel ist, Körper und Geist in Harmonie zu bringen. Dadurch lösen sich Verspannungen und neue Energien werden freigesetzt. Die eigens dafür komponierte Musik fördert Motivation und Stressabbau. Indian Balance ist für alle Altersgruppen vom Anfänger bis Fitnessprofi gleichermaßen geeignet.
Dienstag
17:45 – 18:45
TV-Vereinsheim
Krailling

Übungsleitung: Gaby Schmitz (Indian Balance Master-Instuctorin)
ca 16 Stunden: 25,- € Mitglieder, 89,- € Gäste

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LEICHTES WORKOUT & ENTSPANNUNG
aus unserem aktuellen Kursprogramm 2020
Mit leichter, schwungvoller Gymnastik, kombiniert mit sanften Dehn- und Entspannungsübungen ist diese Stunde wunderbar dazu geeignet, ausgeglichen und gutgelaunt den Feierabend zu beginnen. Für alle geeignet, die sich am Abend „etwas Gutes“ gönnen wollen – eine Stunde zum Wohlfühlen.
Montag,
17:30 – 18:30
TV-Halle 2, unten
Krailling

Übungsleitung: Heike Edel-Rose (Group-Fitness Trainerin)
ca 16 Stunden: 25,- € Mitglieder, 89,- € Gäste

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 SPINNING /INDOOR CYCLING
aus unserem aktuellen Kursprogramm 2020

 

Diese Trendsportart bietet jedem Einzelnen die Möglichkeit zusammen zu schwitzen, aber zugleich das Training seiner eigenen Leistungsstärke anzupassen.Durch unterschiedlich einstellbare Widerstände kann jeder Sportler sich persönlich herausfordern, und gleichzeitig in einer heterogenen, Frauen und Männern gemischten Gruppe trainieren.  Bei motivierender Musik wird der Kurs von  einem Trainer angeleitet. Neben Spaß und einem abwechslungsreichen und motivierenden Training ist dies eine super Chance gut durch den Winter zu kommen und seine Kondition zu verbessern.
Donnerstag,
9.00 -10.00
TV-Halle 2, unten
Krailling

Übungsleitung: Harald Kraus

Montag,
20.00 – 21:00
TV-Halle 2, unten
Krailling

Übungsleitung: Max Jörgens
Es sind noch Plätze frei. ca. 16 Std. 52,- Mitglieder, 126,- Gäste

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KRAFT UND AUSDAUER MIT DEM STEP
ab 18 Jahre
Herz-Kreislauftraining und Verbesserung der Ausdauer: mit Step-Aerobic geht das wunderbar. An einer höhenverstellbaren Stufe trainieren wir über einen Zeitraum von ca. 20-25 Minuten unsere Ausdauer zu rhythmischer Musik und lernen verschiedene Schrittkombinationen und Armbewegungen. Dabei schulen wir gleichzeitig die Koordinationsfähigkeit und das Gedächtnis. An den Ausdauerteil schließen sich immer Kräftigungsübungen an, danach wird die beanspruchte Muskulatur gründlich gedehnt. Jeder, der sich gerne rhythmisch bewegt, seine Ausdauer verbessern und auch noch Spaß dabei  haben will, ist herzlich willkommen.
Donnerstag
19:00- 20:00
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Sibylle Bamberger (Step-Instructorin)
16 Stunden: 25,- € Mitglieder, 89,- € Gäste

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FUNCTIONAL TRAINING (stabilisierendes Ganzkörpertraining)
ab 18 Jahre
aus unserem aktuellen Kursprogramm Herbst/Winter 19/20
Umfassendes Konditionstraining für Frauen, Männer und Jugendliche. Zu bestem Musikmix werden mit Kraft- und Dehnübungen die Muskulatur und das Gewebe gefestigt. Auf die Funktionalität der einzelnen Übungen wird besonders geachtet.
Dienstag
9:00 – 10:00
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Martina Quirling (Fitness-Trainerin)
ca 16 Stunden: 25,- € Mitglieder, 89,- € Gäste

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YOGA
aus unserem aktuellen Kursprogramm Herbst 20
 
Die beiden Kurse sind derzeit leider schon ausgebucht.
Für Infos bitte bei der Kursleiterin melden (Tel. 089 – 859 33 62)
Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar ist eine präzise, aktive sowie zeitgemäße Yogamethode. In den Übungsstunden werden die Entwicklung von Kraft, Ausdauer und korrekter Körperausrichtung im Zusammenspiel mit Flexibilität, Balance und Entspannung betont. Im Mittelpunkt steht das Üben von Asanas (Körperhaltungen). Die sehr variantenreichen Asanas dehnen und kräftigen die Muskulatur, lösen Verspannungen, fördern eine gesunde, aufrechte Körperhaltung und gleichen den Energiefluss aus. Durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Gurte, Klötze, Stühle und Wände wird auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen. Ziel des Yoga ist es, die Stille der Gedanken wieder herzustellen und Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.
Dienstag, 
19.00- 20.00 
TV Vereinsheim
Krailling
 
Mittwoch, ab 25.09.19
19:00 – 20:00
TV-Halle 1, oben
Krailling

Übungsleitung: Gerlinde Reeves (Yoga-Lehrerin)
jeweils 15 Stunden: 33,- € Mitglieder, 105,- € Gäste

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PILATES
aus unserem aktuellen Kursprogramm 2020
Pilates, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. (das Tiefenmuskulaturkorsett).
Dienstag, ab 17.09.19
9:00 – 10:00
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Ute Flach-Heering (Pilates Trainerin)
ca 16 Stunden: 25.- € Mitglieder, 89.- € Gäste

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PILATES MIT BECKENBODEN-GYNASTIK
aus unserem aktuellen Kursprogramm 2020
Pilates, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. (das Tiefenmuskulaturkorsett).
Montag, 
18:30 – 19:30
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Heike Edel-Rose (Pilates Trainerin)
ca 16 Stunden: 25.- € Mitglieder, 89.- € Gäste

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WIRBELSÄULENGYMNASTIK
ab 18 Jahren
Ein gesunder Rücken ist nur mit einem Training für den ganzen Körper zu erreichen. Daher werden in den zahlreichen Übungsstunden die wichtigen Muskelgruppen Rücken-Bauch-Hüfte-Schultern gekräftigt, Verspannungen sollen gelöst und die Körperwahrnehmung geschult werden. Dehnungs- und Entspannungsübungen sind obligatorisch zum Abschluss der Übungen. In dieser Stunde wird nicht gehüpft und gesprungen. Wir trainieren im Stehen, Sitzen oder Liegen zu überwiegend ruhiger Musik. Regelmäßiges Training ein – bis zweimal wöchentlich wäre wünschenswert. Jeder, der für seine gesunde Körperhaltung und seine Wirbelsäule etwas tun will, ist willkommen. Es gibt keine Alters- oder Fitnessbeschränkungen. .
Montag
08:30 – 09:30
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Aranka Mayer

Mittwoch
9:00 – 10:00
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Gaby Schmitz

Mittwoch
10:15 – 11:15
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Gaby Schmitz

Mittwoch
17:15 – 18:15
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Gabi Struhlik

Donnerstag
08:00 – 09:00
TV-Halle 2 – oben
Krailling

Übungsleitung: Ute Flach-Heering

SENIORENGYMNASTIK
Leichte Gymnastik mit und auf dem Stuhl. Für alle, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Mittwoch
16:00 – 17:00
TV-Halle 2 – unten
Krailling

Übungsleitung: Gabi Struhlik
Ein Schnuppern/Ausprobieren/Kennenlernen ist jederzeit möglich. Wir freuen uns über dich.

SENIORENGYMNASTIK
Leichte Gymnastik mit und auf dem Stuhl. Für alle, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Dienstag
10.15 – 11.15 
TV-Halle 1 oben
Krailling

Übungsleitung: Ute Flach-Heering
Ein Schnuppern/Ausprobieren/Kennenlernen ist jederzeit möglich. Wir freuen uns über dich.


MÄNNERGYNASTIK 55 plus
Die Montagsmänner sind eine der coolsten Seniorengruppen Deutschlands. Hier trainieren Männer von 60 bis 80+. Wir bieten eine abwechslungsreiche Gymnastik mit angenehmer Musik und einer Entspannung, die das Alter vergessen lässt.
Montag
18:30 – 19.30
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Daniela Kraus
Ein Schnuppern/Ausprobieren/Kennenlernen ist jederzeit möglich. Wir freuen uns über dich.


DAMENGYMNASTIK 65 plus
Leichte Gymnastik mit angenehmer Musik, bewegt und mobilisiert Gelenke und die  Wirbelsäule, altersgerecht.
Donnerstag
19:00 – 20:00
TV-Halle 1 – oben
Krailling

Übungsleitung: Lilly Dinklmaier
Ein Schnuppern/Ausprobieren/Kennenlernen ist jederzeit möglich. Wir freuen uns über alle.

TAI-Chi
Das philosophisch begründete Bewegungssystem vereint die drei Elemente Gesundheit, Meditation und Kampfkunst miteinander und zeigt einen Weg auf, intelligent mit unserem Stress umzugehen und den Körper entspannt und geschmeidig zu erhalten. Höchstes Ziel ist es, eine hohe Harmonie und innere Ausgeglichenheit von Körper und Geist zu erreichen. Für alle Altersgruppen geeignet.
Montag
9.30 10.30 Uhr
TV Halle 2  unten
Krailling

Übungsleitung: Gerald Gödecke
ca.10 Stunden: 40,- € für Mitglieder, 80,- € für Gäste

Qi Gong
Donnerstag
10.15 – 11.15 Uhr
TV Halle 1 oben
Krailling

Übungsleitung: Petra Köninger-Gödecke
ca.10 Stunden: 40,- € für Mitglieder, 80,- € für Gäste

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