Eindeutiger Sieg für die Planeggerinnen

Am 25. Februar 2024 fand das hochspannende Volleyballspiel zwischen dem TV Planegg-Krailling und dem TSV TB München in der 2. Bundesliga Süd Damen statt. Die Ausgangslage war klar: Planegg galt als Favorit, während der TSV TB München sich in einer bedrohlichen Abstiegssituation befindet.

Der erste Satz begann mit einem holprigen Start auf der Planegger Seite. Trotz einer soliden Startaufstellung erwischte der TV Planegg-Krailling einen schwierigen und schwachen Beginn. Der TSV TB München punktete mit starken Aufschlägen, welche die Annahme zum Wackeln brachte, und etablierte sich schnell im Spiel. Bei einem 1:5 Rückstand reagierte Trainer Sepp Wolf frühzeitig mit einer Auszeit. Planegg konnte lange Ballwechsel nicht für sich entscheiden, sodass beim 6:13 bereits die zweite Auszeit anstand. Die Traineranweisungen wurden gut umgesetzt, und mit hervorragenden Aufschlägen, sowie zwei Assen von Yana Feller, startete die Aufholjagd (15:18). Jedoch konnte der anfängliche Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und der Satz endete mit 21:25 zugunsten vom TB München.

Im zweiten Satz präsentierte sich Planegg gegensätzlich zum ersten Satz sehr selbstsicher und optimistisch. Julia Ziegler überzeugte mit effektiven Angriffen, Planegg hatte die Schwierigkeiten vom ersten Satz überwunden und entschied nun die ausdauernden Ballwechsel für sich. Auch die Annahme um Nadine Rass zeigte sich stabil, welche sehr gute Voraussetzungen für einen sicheren Spielaufbau schaffte, den die Planeggerinnen kompromisslos verwandelten. Die 7:3-Führung zwang den TB München zu einer frühen Auszeit. Jedoch gelang es dem TB München nicht, die Planegger Damen davon abzuhalten ihre Führung zu einem sechs Punkte Vorsprung (12:6) auszubauen. Diese Führung konnten sie kontinuierlich beibehalten und gewannen den Satz mit 25:19.

Von Anfang an spannend und ausgeglichen war der dritte Satz. Beide Teams kämpften mit Willenskraft um jeden Ball. Nach einer kurzen Führung von den Münchnerinnen zum 9:7 konterte Planegg mit erfolgreichen Angriffen und starken, mächtigen Blöcken und hielt das Spiel bis zur technischen Auszeit beim 16:15 ausgeglichen. Danach zog Planegg mit einer verdienten 4-Punkte-Führung (19:15) davon und beendete den Satz mit 25:20 für sich.

Mit der bewährten Startaufstellung erreichte Planegg im vierten und letzten Satz eine schnelle 5:1-Führung durch Angriffe von Antoneta Molla und Julia Ziegler. Während Planegg seinen Rhythmus fand und mit jedem weiteren gewonnenen Spielzug Energie sammelte und zu einem 18:6 davonzog, fand der TSV TB München nicht mehr ins Spiel zurück. Das nun selbstsichere und souverän spielende Team um Trainer Sepp Wolf erkämpfte sich druckvoll jeden Punkt. Planegg gewann diesen Satz eindeutig mit 25:14.

Der Gold-MVP ging verdient nach Planegg an Julia Ziegler, die durch ihre herausragenden Leistungen einen maßgeblichen Beitrag zum Sieg leistete. Die Silber-MVP-Auszeichnung erhielt Carmen Heilemann vom TSV TB München für ihre bemerkenswerte Leistung in einem hart umkämpften Spiel.

Glückwunsch!!!

Mit diesem überzeugenden 3:1 Sieg sichert der TV Planegg-Krailling sich weitere drei Punkte und stabilisiert seine Position in der Tabelle. Gestärkt geht das Team in die Trainingswoche und schaut zuversichtlich auf die nächsten Spiele.

Foto: Patrick Schrepf