Heimniederlage für den TVP

Nach 127 Minuten Spielzeit musste sich die Mannschaft des TV Planegg-Krailling gegen den Tabellennachbarn den Roten Raben II aus Vilsbiburg 2:3 (25:20; 19:25; 22:25; 25:21; 11:15) geschlagen geben. Somit gelingt es der Mannschaft aus Vilsbiburg vorerst den elften Tabellenplatz zu verlassen und auf den neunten Platz in der Tabelle zu klettern.

Der TV Planegg-Krailling startete gut in die Partie und sicherte sich gleich zu Beginn einen 2-Punkte Führung. Zur ersten Technischen Auszeit stand es 7:8 aus Sicht der Münchnerinnen. Durch eine immer konstantere Block-Abwehr gelang es dem TV Planegg-Krailling nach der zweiten Technischen Auszeit drei Punkte in Serie für sich zu entscheiden und somit eine 4-Punkte Führung zum Stand von 18:14 auszubauen. Diese 4-Punkte Führung hielten die Münchnerinnen bis zum Satzende, sodass sie den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden konnten.

Satz zwei gestaltete sich wie Satz eins zu einem engen Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Die Raben gingen wie in Satz eins mit einer 1-Punkt Führung in die  erste Technische Auszeit. Im Laufe des Satzes gelang der Mannschaft aus Niederbayern ein variablerer Spielaufbau und eine immer besser funktionierende Block-Abwehr. Die Mädels aus Planegg wurden vor kompliziertere Aufgaben gestellt, für die sie zu selten die passende Lösung fanden. Vilsbiburg erspielte sich durch eine konstante Side-Out Quote eine 6-Punkte Führung zum Ende des 2. Satzes. Somit sicherten sich die Raben den 2. Durchgang mit 19:25.

Im dritten Satz lief der TV Planegg-Krailling gleich zu Beginn des Satzes einem Rückstand hinterher. Die Mannschaft aus Planegg hatte zunächst Schwierigkeiten sich an den Spielwitz der Raben anzupassen. Neben diversen Spielerwechseln auf Seiten der Vilsbiburgerinnen gelang es ihnen in der Endphase des Satzes einen kühleren Kopf zu bewahren und den Satz mit 22:25 zu gewinnen. Somit war schon einmal ein Punkt sicher auf dem Konto der Niederbayerinnen.

Im vierten Satz schaffte es der TV Planegg-Krailling sich wieder auf seine Stärken zu konzentrieren und die eigene Fehlerquote zu minimieren. Die Münchnerinnen sammelten sich nach den vorherigen Satzniederlagen aus Satz zwei und drei. Die Mannschaft aus Planegg eröffnete nach dem Seitenwechsel eine zielstrebige und durchaus erfolgreiche Spielgestaltung, sodass man aus Sicht der Münchner mit fünf Punkten Vorsprung in die zweite Technische Auszeit ging. Auch nach der Auszeit konnte die Block-Abwehr der Münchnerinnen, gepaart mit aggressiven Angriffen von der gegnerischen Mannschaft aus Vilsbiburg nicht gestoppt werden. Der vierte Satz ging mit 25:21 an die Heimmannschaft aus Planegg.

Im Tie-Break lief die Heimmannschaft aus Planegg gleich früh einen 3-Punkte Vorsprung hinterher (4:7). Nach dem Seitenwechsel gelang es den Münchnerinnen auf 9:10 zu verkürzen. Aber ähnlich wie in Satz drei behielt die Mannschaft der Roten Raben 2 aus Vilsbiburg in der Schlussphase des Spiels den kühleren Kopf und baute einen 3-Punkte Vorsprung aus, den sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr abgaben.

Nach 127 Minuten Spielzeit wurde auf Seiten des TV Planegg-Kraillings Chiara Lukes zur wertvollsten Spielerin des Spiels gekürt. Auf Seiten der Gastmannschaft war es Anna Wagner, die diese Auszeichnung entgegen nehmen durfte.