Grandioser Saisonabschluss mit bitterem Ende

Da war er, der Tag auf den die Mannschaft von Trainerteam Stichlmair / Mirkamrani so lange hintrainiert hat. Erst letztes Jahr war das Team in die Bayernliga Süd aufgestiegen und trotzdem ging es für die Damen 2 des TVPK am vergangenen Samstag (23.04.) bereits um den Aufstieg in die Regionalliga.

Vor einer unglaublich tollen Kulisse heimischer Fans ging es für die Nachwuchsvolleyballerinnen zunächst gegen den TV/DJK Hammelburg (Zweitplatzierter aus der Bayernliga Nord). Souverän und mit einem unglaublichen Siegeswillen startete das Team in diese Partie. Schon im ersten Satz zeigten die Mädels ihre Qualität und brachten ihre Leistung prompt aufs Feld. Auch in den weiteren Durchgängen ließen die Damen vom TV Planegg-Krailling nichts anbrennen. Mit einem deutlichen 25:17 im ersten, 25:17 im zweiten und 25:15 im dritten Durchgang setze sich die Mannschaft gegen ihren ersten Gegner bei dieser Relegation durch und sicherte sich so die ersten drei Punkte.

Holpriger verlief da der Start in die zweite Partie unserer Damen. Es ging gegen den FTSV Straubing II, dessen Damen bei diesem Relegationsturnier um den Klassenerhalt kämpfen mussten. Mit 3:1 in Sätzen hatten es die Straubinger Damen zuvor geschafft, den TV/DJK Hammelburg zu schlagen und sich ebenfalls drei Punkte zu sichern. Bei dieser Partie der beiden Siegermannschaften lag Spannung in der Luft, es hieß alles oder nichts. Doch so richtig wollte der Start für unsere TV Planegg-Krailling-Damen in dieses letzte Match nicht gelingen. Zu wenig Stabilität in der Annahme, zu wenig Mut im Angriff und zu viele Fehler auf der eigenen Feldhälfte kosteten der Mannschaft die ersten beiden Sätze. Mit 13:25 und 21:25 lag unsere Mannschaft mit 0:2 gegen die Gäste vom FTSV Straubing II zurück.

Womit jedoch niemand gerechnet hatte, war die Power der Fans und die mentale Stärke, die die Heimmannschaft aus Planegg-Krailling im folgenden dritten Durchgang bewies. Mit enormem Rückenwind durch die Fans in der eigenen Halle, denen vom Hallensprecher und DJ nochmals so richtig eingeheizt wurde, startete die Mannschaft in diesen dritten Durchgang. Unterstützt durch taktische Spielerwechsel, fand das Team nun wie ausgewechselt endlich in seinen Flow und holte diesen Satz mit ganzen Aufschlagserien mit einem unglaublichen 25:7 nach Hause. Und auch in Durchgang vier machten die Damen 2 genau da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten und konnten auch diesen Satz mit 25:14 für sich entscheiden.

Ein letzter entscheidender Satz, nur noch 15 Punkte, die entscheiden, wer in der kommenden Saison in der Regionalliga starten darf. 15 Punkte, die sich nach einem spannenden Satz und guten Aufholaktionen auf Planegger Seite letzten Endes die Mädels aus Straubing mit 15:12 sicherten und damit das entscheidende Spiel in dieser Relegation mit 3:2 für sich entschieden. Dass die Niederlage für unsere Mädels knapp war, zeigt sich auch daran, dass wir trotz Niederlage in dieser Partie mit 96 Bällen deutlich mehr Punkte gemacht haben als die Straubinger mit 85 Bällen. Doch, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, hat das Team eine grandiose Aufholjagd hingelegt und bewiesen, dass im Volleyball alles möglich ist. Ein emotionaler und auch ein Stück weit enttäuschender Abschluss dieses Relegationsturniers darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die die erste Bayernligasaison für unsere Damen 2 äußerst erfolgreich war und den Mädels viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Saison mit dieser Mannschaft!