Aktuelle Beiträge aus dem Verein

 

Abteilungsleitung


Ute Flach-Heering

089 8571182
aranka@tv-planegg-krailling.de


 
 

     


     

    Indian Balance

    Indian Balance vereint überlieferte Erkenntnisse der indigenen Heilgymnastik mit der modernen Bewegungslehre. Die Kombination aus fließenden Bewegungen und bewusster Atmung schärft die Körperwahrnehmung. Diese neue Trainingsmethode trainiert die einzelnen Muskelgruppen, stärkt Koordination und Konzentration, schult die Beweglichkeit und formt den Körper. Das Ziel ist, Körper und Geist in Harmonie zu bringen. Dadurch lösen sich Verspannungen und neue Energien werden freigesetzt. Die eigens dafür komponierte Musik fördert Motivation und Stressabbau. Indian Balance ist für alle Altersgruppen vom Anfänger bis Finessprofi gleichermaßen geeignet.

     

    Männergymnastik mit Spiel für Männer ab etwa 55 Jahren

    Gymnastik mit dem Ziel Fitness, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination zu erhalten und zu fördern bestimmt den ersten Teil der Stunde. Unsere gymnastischen Übungen finden mit Musik statt. Der zweite Teil steht unter dem Motto „Spielzeit“. Eine halbe Stunde lang spielen wir Faustball oder Hockey. In dieser Gruppe treffen sich Herren über 55, die auch das gesellschaftliche Leben nach der Sportstunde groß schreiben.

     

     

     

     

    Pilates mit Beckenbodengymnastik

    Pilates ist eine schonende, effektive Trainingsmethode, die dem Körper unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Mit jeder Übung wird das Körperzentrum gekräftigt und stabilisiert, Haltungsprobleme und Muskelverspannungen werden vermindert. Das bewusste Atmen sowie die volle Konzentration auf die Durchführung der Übungen fördern die seelische und körperliche Entspannung. Der Kurs beinhaltet das klassische Mattentrainingsprogramm vom Erlernen der Atemtechnik bis zu den später sehr komplexen Übungen mit Hinzunahme von Kleingeräten. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, ob Sportneuling oder Aktiver.

    Zusätzlich liegt der Schwerpunkt dieser Stunde darin, die Beckenbodenmuskulatur zu erfühlen, sie zu kräftigen und die Körpermitte zu stärken. Frauen nach Geburt sowie Damen und Herren über 50 Jahren profitieren von dem vorbeugenden Training gegen ungenügende Tätigkeit des Beckenbodens.

     

     

    Seniorengymnastik – Ausgleichsgymnastik für Damen und Herren ab 60 Jahre

    In diesen Stunden treffen sich aktive Damen und Herren und solche, die es werden wollen. Jeder macht nach Vergnügen und Können Bewegungen im Sitzen und Stehen, bei Spiel, Miteinander und Geselligkeit mit. Es werden die Fertigkeiten geschult, die für ältere Damen und Herren der Sicherung der Lebensqualität dienen. Übungen zur Verbesserung der Koordination, des Gleichgewichts, der Muskulatur werden zu flotter Musik ausgeführt. Rhythmus und Atemübungen dienen der Entspannung. Senioren im Alter von 60 Jahren und aufwärts sind herzlich willkommen.

     

    Tai-ji

    Taijiquan, mit seinen sanften, fließenden Bewegungen als „Schattenboxen“ bekannt geworden, ist ein wertvolles Kulturgut des chinesischen Volkes und Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Das philosophisch begründete Bewegungssystem vereint die drei Elemente Gesundheit, Meditation und Kampfkunst miteinander und zeigt einen Weg auf, intelligent mit unserem Stress umzugehen und den Körper entspannt und geschmeidig zu erhalten. Tajiquan betreiben heißt nach chinesischem Verständnis, durch gesundheitsfördernde Körperhaltung fließende Bewegungsabläufe in Verbindung mit dem Atem sowie Konzentration und unter Beachtung der Yin-Yang-Gesetze eine Verbindung zum Urgrund des Seins herzustellen, um an den universellen Kräften der Natur teilzunehmen und so mit dem Universum in Einklang zu kommen. Höchstes Ziel ist es, eine hohe Harmonie und innere Ausgeglichenheit von Körper und Geist zu erreichen. Für alle Altersgruppen geeignet.

     

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    Leichtes Workout mit Enspannung

    Mit leichter, schwungvoller Gymnastik, kombiniert mit sanften Dehn- und Entspannungsübungen ist diese Stunde wunderbar dazu geeignet, ausgeglichen und gutgelaunt den Feierabend zu beginnen. Für alle geeignet, die sich am Abend „etwas Gutes“ gönnen wollen – eine Stunde zum Wohlfühlen.

     

    Wirbelsäulengymnastik

    Ein gesunder Rücken ist nur mit einem Training für den ganzen Körper zu erreichen. Daher werden in den zahlreichen Übungsstunden die wichtigen Muskelgruppen Rücken-Bauch-Hüfte-Schultern gekräftigt, Verspannungen sollen gelöst und die Körperwahrnehmung geschult werden. Dehnungs- und Entspannungsübungen sind obligatorisch zum Abschluss der Übungen. In dieser Stunde wird nicht gehüpft und gesprungen. Wir trainieren im Stehen, Sitzen oder Liegen zu überwiegend ruhiger Musik. Regelmäßiges Training ein – bis zweimal wöchentlich wäre wünschenswert. Jeder, der für seine gesunde Körperhaltung und seine Wirbelsäule etwas tun will, ist willkommen. Es gibt keine Alters- oder Fitnessbeschränkungen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zu beachten ist, dass dies keine Krankengymnastik mit persönlicher, individueller Betreuung ist. Daher sind diese Übungsstunden nicht geeignet für Teilnehmer mit akuten Beschwerden. Im Zweifelsfall sollte ein Arzt die Erlaubnis erteilen.

     

    Yoga

    Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar ist eine präzise, aktive sowie zeitgemäße Yogamethode. In den Übungsstunden werden die Entwicklung von Kraft, Ausdauer und korrekter Körperausrichtung im Zusammenspiel mit Flexibilität, Balance und Entspannung betont. Im Mittelpunkt steht das Üben von Asanas (Körperhaltungen). Die sehr variantenreichen Asanas dehnen und kräftigen die Muskulatur, lösen Verspannungen, fördern eine gesunde, aufrechte Körperhaltung und gleichen den Energiefluss aus. Durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Gurte, Klötze, Stühle und Wände wird auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen. Ziel des Yoga ist es, die Stille der Gedanken wieder herzustellen und Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.